Über uns

1990 wurde die Kantorei der Erlöserkirche als Konzertchor und kirchlicher Chor mit einem Stamm von etwa 40 Sängerinnen und Sängern durch die seinerzeit neu berufene junge Kantorin Elke Stockmeier (heute: Cernysev) gegründet.

Seit ihrer Gründung widmet sich die Kantorei anspruchsvoller Oratorien- und Kantatenliteratur aus allen Epochen und der a-cappella-Musik.
Seit 1994 besteht die Möglichkeit, sich auch projektweise an den Aufführungen der Hertener Kantorei zu beteiligen: erfahrenen Sängerinnen und Sängern wird hier die Möglichkeit gegeben, ohne wöchentliche Proben große Oratorienaufführungen mitzusingen. Seit dieser Zeit führt der Chor den Namen „Hertener Kantorei“.

Bei ihren Konzerten wird die Hertener Kantorei von professionellen Orchestermusikern und hochkarätigen Solisten unterstützt.